Gib Rassismus einen Korb

„Gib Rassismus einen Korb“ – mit Basketball gegen Rassismus

Das Projekt „Gib Rassismus einen Korb“

Bereits zum fünften Mal nahmen auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule an dem Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Das Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche mit Hilfe von gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und Workshops für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile ab- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen. In diesem Jahr war die Hanfbachschule nicht beim Streetballturnier in Marbach vertreten, allerdings wurde wie gewohnt ein Spiel der MHP Riesen Ludwigsburg im Rahmen des Projektes besucht.

Besuch des Basketballspiels der MHP Riesen Ludwigsburg gegen die Bamberg Baskets

Am 09.03.2024 war es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 9 und 10 besuchten gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und ihrem Lernbegleiter das Spiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen die Bamberg Baskets. Dazu trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hanfbachschule um 19.15 Uhr auf dem Vorplatz der MHP Arena. Nach einigen Gruppenfotos ging es voller Vorfreude auf das Spiel in die MHP Arena. In der Arena befanden sich insgesamt rund 700 Schülerinnen und Schüler zahlreicher Schulen, die ebenfalls am Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teilnahmen. Mit begeisterter Stimmung im Publikum begann das Spiel pünktlich um 20.00 Uhr. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer konnte sich Ludwigsburg schnell eine Führung erarbeiten und führte zu Beginn des Spiels. Im Verlauf der ersten Halbzeit war das Spiel dann sehr ausgeglichen, jedoch führten meist die Gäste aus Bamberg. Nach der Pause behielten die Bamberger meist eine leichte Führung, sodass es mit einem Rückstand in die Schlussphase des Spiels ging. Dort konnten die Ludwigsburger das Spiel zwar mit einigen erfolgreichen Würfen eng gestalten, es fehlte aber das letzte Quäntchen Glück und die Bamberger konnten den Sieg mit einigen verwandelten Freiwürfen in der Schlussphase letztlich mit 92:87 für sich entscheiden. Trotz der Niederlage waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hanfbachschule zufrieden und glücklich über ein spannendes Spiel und eine super Stimmung in der Arena.