Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Schulgarten

Projekt Schulgarten

Ein Schulgarten? Ja die Hanfbachschule hat seit Jahren einen angelegten Schulgarten, der zurzeit etwas verwildert war. Er liegt auf dem Schulhof zwischen der Seilbahn und der kleinen Mensa und ist mit einem Holzzaun umgeben.

Seit diesem Schuljahr arbeiten einige Schüler der Lerngruppe sieben und fünf darin, um den Schulgarten in Gebrauch zu nehmen. Unterstützt werden wir durch das KooBo Projekt mit dem IB Asperg. Wir danken Herrn Nachlinger und Frau Viereckle für ihre Unterstützung jeden Montag.

Von unseren Lernbegleitern haben wir die benötigten Werkzeuge und Handschuhe erhalten, die an der Schule schon vorhanden waren. Somit konnten wir zu allererst das Unkraut jäten und den Boden um den Strommasten umgraben. Dabei haben wir einen Betonblock ausgegraben. Danach haben wir frische Erden aufgetragen und ein paar winterfeste Pflanzen gepflanzt. Ein erster Erfolg ist zu sehen.

Jede Woche wird Laub zusammen gerecht, damit ein ordentlicher Boden anzutreffen ist. Eine vorhandene Kräuterschnecke haben wir auch bearbeitet (siehe Bilder). In der Mitte haben wir bunte, winterfeste Pflanzen gepflanzt, da wir dort nicht so gut zum Gießen und Ernten hinkommen. In die Kräuterschnecke sollen noch Kräuter, wie Schnittlauch, Lavendel, Thymian, Rosmarin und Basilikum eingepflanzt werden.

Einige von uns durften in den Baumarkt und Materialien wie Pflanzen, weiter Schaufeln, Spaten und Hacken kaufen gehen.

Am angrenzenden Zaun des Nachbars wurden zwei Terrassenbeete mit Steinen angelegt, damit die Erde hier nicht abrutscht. Die Fläche liegt etwas am Hang.

Es soll ein Beet mit Schnittblumen geben, damit wir selbst Blumensträuße erstellen können. Das haben wir uns gewünscht. Den Zaun werden wir mit neuen Pfosten ausrichten und der Eingang soll mit einem Schild und einem Rosenbogen ansehnlich gestaltet werden. Falls noch Zeit übrig ist, möchten wir den Barfußpfad neu gestalten. Auch ein Beet mit Naschobst und Gemüse haben wir geplant. Das werden wir nach der Winterpause in Angriff nehmen. In der Winterpause planen wir viel und gehen das Erstellen von Palettenmöbel an.

 

Lerngruppe 7 und 5 mit der Betreuung von Frau Birzele und Frau Treter

 

Schulgarten alt:

Schulgarten neu: