FranceMobil

Das FranceMobil zu Besuch in der Hanfbachschule

Am Donnerstag, den 21.03.2024 kam nach einer längeren Pause erneut das FranceMobil an die Hanfbachschule in die Französischgruppen 6 und 7.  Vertreten wurde es durch Monsieur Brun, der sich als nicht deutschsprechender Franzose vorstellte. Nach einer Vorstellungsrunde wurden Spiele gespielt, die zeigten, dass die Sprachen bei aller Verschiedenheit doch auch viele Gemeinsamkeiten haben. Mit großem Engagement wurden in der Stufe 6 das „Ostereispiel“, bei dem M. Brun französische Begriffe suchen ließ, und ein Wort-Bildkarten-Memory gespielt. Dank der halbierten Gruppengröße kamen alle zum Zug.

Groß war die Überraschung, als M. Brun zum Schluss der Stunde auf Deutsch fragte, was die Kinder noch von ihm wissen möchten – denn die deutsche Sprache beherrscht er perfekt.

Alle waren sich nach dieser gelungenen Begegnung einig, dass das FranceMobil gerne öfter an die Hanfbachschule kommen sollte.

L. Hoffmann (für die Stufe 6)

„So wollen wir den Französisch-Unterricht!“ riefen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 aus, als Monsieur Brun seine doppelte Stunde mit Sprach- und Landeskunde- Spielen animiert hat.

Die Kinder wurden spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur motiviert und fanden die französische Sprache doch einfacher als man zum ersten Eindruck denkt.

Sie wurden überrascht, zu erfahren, wie viele französische Wörter man tagtäglich - womöglich noch gar nicht bewusst - im Deutschen benutzt.

Chapeau für das tolle Engagement!