08.01.2024

Liebe Eltern,

auf Grund der Nachfrage auf der Elternbeiratssitzung ist es uns gelungen, dass Sie ab Januar 2024 die Möglichkeit haben, digital auf unseren Vertretungsplan der Hanfbachschule zuzugreifen. Da es sich hierbei um Informationen handelt, die nicht vollkommen öffentlich sind, bedarf es einer passwortgeschützten Anmeldung.

Die Weitergabe oder Veröffentlichung an nicht berechtigte Personen dieser Daten ist nicht erlaubt.

Die Anmeldung erfolgt auf folgender Internetseite:

Die Zugangsdaten hat Ihr Kind über die Schule erhalten. Sollten Sie diese erneut benötigen, dann kontaktieren sie bitte die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Auf zusätzliche schriftliche Hinweise bei Unterrichtsausfall können wir dann zukünftig verzichten. Bei Unterrichtsausfällen, die bereits am Vortag bekannt sind, werden wir Ihr Kind vorab darauf hinweisen.

Sollte es morgens zu kurzfristigen Unterrichtsausfällen für den jeweiligen Tag kommen, können Sie Ihr Kind dennoch in die Schule schicken (zum Sekretariat). Wir werden es dann in dieser Zeit beaufsichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Langer

GMS-Konrektor

häufige Fragen und Antworten:

Hier finden Sie bereits gestellte Fragen und die zugehörigen Antworten zum Vertretungsplan:

Frage: Bleibt es dennoch dabei, dass Sie uns Eltern der Grundschule bei kurzfristigem Ausfall der Lehrkraft telefonisch informieren?

Antwort der SL: Bei kurzfristigem Ausfall des Nachmittagsunterrichtes in der Grundschule für den gleichen Tag wird das Sekretariat wie gehabt die Elternvertreter anrufen, um dann die Telefonkette zu aktivieren. Kinder, deren Eltern an diesem Tag eine Betreuung benötigen, versorgen wir aber trotzdem an der Schule. Sollte der Ausfall bereits am Vortag oder länger bekannt sein, gilt die Anzeige im Vertretungsplan und es erfolgt kein zusätzlicher Anruf.

Frage: Können Sie mir den letzten Absatz erklären? „Sollte es morgens zu kurzfristigen Unterrichtsausfällen… Wir werden es dann in dieser Zeit beaufsichtigen.“

Antwort der SL: Wenn eine Lehrkraft sich morgens krank meldet und die Klasse in der ersten Schulstunde bei ihr Unterricht hätte, wird im Vertretungsplan „entfällt“ eingetragen. Da wir aber nicht erwarten können, dass dies so kurzfristig bei allen Eltern ankommt, versorgen wir die Schülerinnen und Schüler, die dann trotzdem in die Schule kommen, natürlich auch hier vor Ort.