Klassenfahrt Berlin Stufe 9

Klassenfahrt der Stufe 9 nach Berlin

Von Montag 25. September bis Freitag, 29. September 2023 begaben wir uns auf eine aufregende Reise nach Berlin, voller Erlebnisse. Schon die Hinreise stellte uns auf die Probe. Der Bus, der uns nach Berlin bringen sollte, hatte eine Panne, und so führte das zu einer zehnstündigen Busfahrt mit einem Ersatzbus, bevor wir schließlich unser Ziel erreichten.

Am Abend unserer Ankunft ließen wir uns jedoch nicht unterkriegen und begaben uns zu einem Spaziergang zum Brandenburger Tor.

Der Dienstag startete mit einer Bus-Stadtrundfahrt durch Berlin, die uns die Gelegenheit gab, die riesige Stadt kennenzulernen. Anschließend besuchten wir das Spionagemuseum, wo wir unsere Fähigkeiten als Detektive testen konnten.

Der Mittwoch war politisch geprägt: Wir besuchten den Reichstag, den Bundestag und den Bundesrat. Dort durften wir sogar in die Rolle von Politikern schlüpfen und an einem spannenden Rollenspiel teilnehmen. Abends gingen wir auf den Rummel, wo wir reichlich Spaß hatten.

Am Donnerstag führte uns unser Weg zum Deutschen Dom und nach Kreuzberg, wo wir die vielfältige Kultur der Stadt erkunden konnten. Als Höhepunkt dieses Tages gingen wir gemeinsam mit der Klasse in ein Restaurant essen und verbrachten Zeit miteinander.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von Berlin und eine erneute lange Busfahrt zurück nach Möglingen.

Diese Klassenfahrt wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, mit all den Abenteuern und Eindrücken, die wir in der faszinierenden Hauptstadt erleben durften.