Einschulung Klassen 1

Willkommen an der Hanfbachschule

Am Samstag, 16.September 2023 feierten 70 Jungen und Mädchen mit ihren Familien ihre Einschulung an der Hanfbachschule.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pankratiuskirche fanden sich die Besucher im restlos belegten Bürgerhaus ein. Die ABC-Schützen nahmen  erwartungsvoll und aufgeregt mit ihren bunten Schultüten in den ersten Reihen Platz.

Dort wurden sie von unserem Schulleiter Herrn Schober herzlich in der Schulgemeinschaft der HBS willkommen geheißen und auch der Vorsitzende unseres Elternbeirats, Herrn Smyrek, sprach einige Grußworte.

Im Anschluss führten die zweiten Klassen ein tolles Theaterstück auf, das die Kinder unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Köhler, Frau Dittus, Frau Oppelland und Frau Oesterle einstudiert hatten:

Eine Schulklasse, die mit ihrer ausgeflippten Lehrerin Frau Frittenhuhn einen Ausflug macht, verirrt sich im Wald. Dabei bemerken die Kinder schnell, dass sie von dieser chaotischen Lehrerin nicht viel lernen können. Schließlich trifft die Klasse auf eine Räuberbande, die noch nie etwas von Schule gehört hat. Als sich die Lehrerin in den Räuberhauptmann verliebt und lieber im Wald bleiben will, ist die Not groß. Wer soll denn nun die Schulkinder beim Lernen begleiten? Eine neue, engagierte Lehrerin muss gefunden werden!

Wie gut, dass es im Saal des Bürgerhauses solche Lehrerinnen gibt, die sich auf ihre Erstklässler freuen und von denen die Kinder sicher viel lernen können.

Nach der Feier im Bürgerhaus gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Zeisler, Frau Michas, Frau Weber und Frau Götz zum ersten Mal ins Klassenzimmer um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Die Eltern und Familien wurden in der Zwischenzeit von unserem Elternbeirat bestens mit Kaffee, Hefezopf und Brezeln verköstigt und hatten die Gelegenheit auf die Einschulung mit einem Glas Sekt anzustoßen, das vom Förderverein der HBS angeboten wurde.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten, die Anteil am Gelingen dieser schönen Feier hatten und wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!