Besuch der BAM 2024

Meine Zukunft. Mein Beruf.

Das war das Motto der diesjährigen bam - der Ausbildungsmesse für Jugendliche vor der Berufsentscheidung - im Forum in Ludwigsburg. Ziel sollte sein, die „richtigen“ Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 der Hanfbachschule am Freitag, 1.3.2024 auf den Weg, auf die „richtigen“ Menschen bei der beruflichen Orientierung zu treffen.

An vielen verschiedene Messeständen stellten sich Betriebe aber auch Schulen oder andere Einrichtungen vor und so konnten man unterschiedliche Berufe und Betriebe kennenlernen, Informationen über die Möglichkeiten von weiterführenden Schulen oder Studiengängen sammeln, interessante Gespräche mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe führen und sogar Praktika vereinbaren. Man erfuhr, worauf es bei einer Ausbildung tatsächlich ankommt, welche Berufe heutzutage wirklich gesucht sind sowie wertvolle Tipps von Profis über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Egal ob technisch, kaufmännisch oder auch sozial, alle Bereiche waren vertreten und man konnte sich sehr gut informieren und dadurch bei der beruflichen Orientierung ein Stück weiter zu kommen.