Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Schulaufnahmefeier Kl. 1 2014

Willkommen in der Hanfbachschule

75 neue Erstklässler wurden am Samstag 20.September 2014 vom Schulleiter, der Elternvertreterin, den drei Klassenlehrerinnen und den Paten aus der Sekundarstufe begrüßt. Die Zweitklässler zeigten auf der Bühne in einem tollen Piratenstück, was sie in ihrem ersten Jahr an der Hanfbachschule spielerisch gelernt und an Selbstvertrauen für die Bühne gewonnen haben. Kinder, Eltern, Familienangehörige und Freunde im vollen Bürgerhaus waren begeistert.

Fotos: Christa Kriebel und Peter Hamm

Nach seiner Begrüßung  forderte Herr Rektor Schober die Eltern auf ihre Kinder in ihrem Schulleben zu begleiten, aber auch selbständig werden zu lassen. „Ab dem großen Schultor kommen wir bald alleine zurecht“.  Er wünscht sich einen ständigen Austausch der Eltern mit den Lehrerinnen und Lehrern und  eine rege Beteiligung am Schulleben,  schulischen Gremien und Veranstaltungen.

Frau Truncale, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, wünschte den Erstklässlern einen guten Schulstart und  rief die Eltern zu Engagement  in den Klassen, im Elternbeirat und im Förderverein auf.  

Begrüßung des Schulleiters

 

Mit viel Courage spielten und sangen anschließend  die Zweitklässler vor über 600 Besuchern ihr Musiktheaterstück „Die fiesen 50“. Ein großes Piratenschiff mit Ausguck diente als tolle Kulisse.

 

50 wilde Piraten träumen von reicher Beute:  Das dürfte gerne ein erfolgreicher Fischfang sein oder noch viel besser - gleich knusprige Fischstäbchen! Erfolgreiche Überfälle machen und Schiffe kapern ist auch nach ihrem Geschmack, denn Pirat sein ist eine Frage der Ehre.

 

Aus ihren Tagträumen werden sie herausgerissen, als sie eine einsame Insel sichten. Aber welche Enttäuschung – dort leben nur tanzende Blumenmädchen. Was sollen echte Piraten mit Blumenmädchen anfangen?

 

Aber diese Mädchen können lesen!  Unter der Bedingung, dass sie den Piraten das Lesen beibringen, dürfen die Blumenmädchen mit aufs Schiff. Nach vielem Üben können die Piraten endlich ihre Schatzkarte lesen und finden ihren Schatz.

 

Dieser Schatz wurde großzügiger Weise mit den neuen Erstklässlern geteilt.

 

Ihre mit Spannung erwarteten neuen Lehrerinnen durften die Beute mit in den ersten Unterricht ins Klassenzimmer nehmen und dort verteilen. Dort wartete auch ein kleines Willkommensgeschenk des Fördervereins auf die 75 Neulinge.

 

 

Herr Rektor Schober stellte im Anschluss an das Musiktheater aber nicht nur die Klassenlehrerinnen, sondern auch noch die Paten und Patinnen aus der achten Klasse vor, die sich unter anderem  in den ersten Schulwochen in den Pausen um die Erstklässler kümmern werden.

 

 

Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern erlebten,  bewirteten die Eltern der Zweitklässler gemeinsam mit dem Förderverein die Gäste auf dem Schulhof.