Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Papageno am Hanfbach

Kleine Opernstars spielen Zauberflöte - Mitmach-Oper ‘‘Papageno‘‘ aus Wien an der Hanfbachschule

Mit tollem Einsatz und viel Spaß setzten sie den Namen des Projekts ‘‘Mitmach-Oper‘‘ engagiert in die Tat um. Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5/6 hatten sich im Vorfeld im Musikunterricht mit dem Musikgenre Oper, dem Leben und den Werken von W.A. Mozart und vor allem mit seiner beliebtesten Oper ‘‘Zauberflöte‘‘ beschäftigt. Sogar das Lied des Sklavenchors ‘‘Das klinget so herrlich...‘‘ hatten sie eingeübt und bei der Aufführung mitgesungen. Besonders beeindruckend für die Schüler war es, zwei Profi-Opernsänger live zu hören und in Aktion zu erleben. Am Ende gab es natürlich auch Autogramme für die begeisterten Fans.

I.König, Lernbegleiterin Stufe 5

Am Donnerstag, den 25. Juni 2015 war es endlich soweit! Die Sänger der Kinderoper ‘‘Papageno‘‘ aus Wien, ein Schulmusikprojekt der österreichischen Musikhochschule, trafen sich schon vor der ersten Stunde mit einigen Schülern zur Probe im Bürgerhaus. Lange hatten Luisa, Till, Lili und Daniel aus den Lerngruppen 5 und ebenso Elija, Yannik, Sophie und Selina aus den Lerngruppen 6 den Text ihrer Rollen gelernt und gemeinsam geübt. Sie sollten in Doppelbesetzung die Hauptrollen Tamino (Prinz), Pamina (Königstochter), Sarastro (Priester) und die Rolle der Königin der Nacht übernehmen.