Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Lesung mit Fabian Lenk

Fabian Lenk zu Gast in der Gemeindebücherei

Am Donnerstag, den 11.03.2010 war der Buchautor Fabian Lenk anlässlich seiner Lesung für die Klassen 8a und 8b der Hanfbachschule zu Gast in der Gemeindebücherei Möglingen.

Aus seiner Feder stammen bereits 76 Kinder- und Jugendbücher, sowie mehrere Erwachsenenbücher. Der Autor hat weltweit zwischenzeitlich über 2 Millionen Bücher, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden, verkauft.

Herr Lenk zog die SchülerInnen von Beginn an in seinen Bann, indem er von seinen Recherchen zu seinen Werken und deren Entstehung berichtete. Das von ihm gewählte Thema Jugendkriminalität interessierte die Jugendlichen besonders stark.

Herr Lenk las rund 40 Minuten aus seinem Werk „Unter Verdacht“ aus der Reihe Schülergericht. Darin geht es um eine Jugendgang, die immer wieder andere Jugendliche „abzieht“ – also erpresst oder ausraubt. Dabei ließen sich die SchülerInnen nicht ablenken und hörten sehr konzentriert zu.

Im Anschluss an den fesselnden Vortrag hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Fragen an den Autor zu stellen. So wollten die SchülerInnen unter anderem wissen, wie man darauf kommt ein Buch zu schreiben, wie viel er pro Buch verdient, welche Schreibtechnik er verwendet, wie lange er an einem Werk arbeitet, usw. Die von den Klassen erarbeiteten Fragen beantwortete er sowohl bereitwillig, als auch ausführlich. Mehr zum Autor finden Sie unter www.fabian-lenk.de.

Erfreulich war auch, dass Herr Lenk die SchülerInnen anspornte mehr zu lesen, da Lesen bildet und sich dadurch auch die eigene Sprache und Schrift verbessert!

Die Klassen 8a und 8b bedanken sich bei Herrn Kelm von der Gemeindebücherei, der diesen Nachmittag so wunderbar organisiert und dadurch den Jugendlichen einen sehr guten Einblick in die Welt eines Buchautors ermöglicht hat.

 

S. Kucher (Klassenlehrer 8a)