Schullandheim München 9

Vom 30. Januar bis zum 2. Februar war die Stufe 9 der Hanfbachschule Möglingen auf Klassenfahrt in München. Pünktlich um Viertel nach Acht versammelten wir uns abfahrtbereit am Ludwigsburger Bahnhof, um die Zugfahrt nach München anzutreten. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir schon in München an. Von dort aus fuhren wir mit der U-Bahn nach Thalkirchen, wo sich unsere Jugendherberge befand.

Zunächst besichtigten wir gemeinsam den Englischen Garten und bekamen etwas Zeit, uns in der Innenstadt umzusehen. Den restlichen Tag verbrachten wir in der Jugendherberge, wo wir verschiedene Spiele spielen konnten, unter anderem Billiard, Tischkicker und Tischtennis.

Am nächsten Tag wurden wir alle um 7:15 Uhr geweckt und es gab Frühstück. Gleich danach ging es los zur Allianz-Arena. Dort bekamen wir einen Guide zugeteilt, der uns durch die Arena führte und uns viele interessante Dinge erklärte. Nach der Führung durften wir sogar versuchen, mit dem Fußball auf eine Torwand zu schießen. Nach der Führung entschieden wir uns in das Olympia-Einkaufszentrum zu gehen, um dort zu Mittag zu essen. Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn ins Olympiazentrum, wo wir das Sealife oder die BMW Welt besichtigen konnten.

Am dritten Tag mussten wir etwas früher aufstehen, um zu frühstücken, denn um 8 Uhr schon fuhr unsere Bahn zum Deutschen Museum. Dort konnten wir uns Modelle von Flugzeugen und vieles mehr aus der Deutschen Geschichte ansehen. Danach fuhren wir zur KZ-Gedenkstätte in Dachau, wo wir eine interessante Führung über die gesamte Anlage sowie durch die einzelnen Baracken und das Krematorium bekamen. Viele von uns waren sehr berührt von den ganzen schrecklichen Ereignissen, die während des Krieges passierten.

Der vierte Tag war auch schon unser Abreisetag. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Bahn zum Münchener Hauptbahnhof, um von dort aus unsere Heimfahrt anzutreten. Nach zwei Stunden im ICE kamen wir erschöpft, aber voller guter Erinnerungen in Ludwigsburg an.