Einschulung Klasse 1

„Volle Fahrt voraus!“

Einschulungsfeier der Erstklässler an der Hanfbachschule

Am Samstag, 17. September 2022 fand die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler im Bürgerhaus in Möglingen statt. Obwohl es die Sonne an diesem Tag nicht gut mit uns meinte, strahlen die Kinder in den ersten Reihen mit ihren bunten Schultüten um die Wette. Schulleiter Herr Schober begrüßte die Abc-Schützen mit ihren Familien und hieß sie in der Schulgemeinschaft willkommen. Es folgte ein Grußwort des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Smyrek, der sich ebenfalls über unser Neuankömmlinge freute und für eine aktive Mitarbeit im Elternbeirat warb.

Danach enterten die Piraten der Klassenstufe 2 in bunten Kostümen in die Bühne. Mit tollen Liedern und lustigen Texten sorgten sie für beste Stimmung im Publikum und machten Lust aufs Lesenlernen. Als die Piraten zum Schluss sogar ihren Schatz mit den Schulanfängern teilte, war die Freude groß.

Vielen herzlichen Dank an die Kolleginnen der zweiten Klassenstufe, die mit großem Engagement das Programm für diese Feier vorbereitet haben und mit ihren Klassen fleißig geprobt haben!

Nach diesem unterhaltsamen Theaterstück stellte Herr Schober die neuen Klassenlehrerinnen Frau Köhler, Frau Dittus, Frau Oppelland und Frau Oesterle zusammen mit den Schülerpaten der Lernstufe 8 vor. Die Aufregung war greifbar, als die Erstklässler nun endlich mit ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer gingen um die erste Unterrichtsstunde zu erleben. In der Zwischenzeit konnten sich die Familien und Angehörigen in der Mensa stärken. Der Elternbeirat verwöhnte die Gäste mit Hefezopf, Brezeln und leckeren Getränken. Nebenbei bestand die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die sich Zeit genommen haben diesen Tag mitzugestalten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien einen gelungenen Start ins neue Schuljahr und eine spannende und erfolgreiche Zeit an der Hanfbachschule.