Richtfest

Wichtiges Etappenziel erreicht!

Richtfest wurde beim Neubau der Gemeinschaftsschule mit öffentlicher Bücherei am 31. März 2017 gefeiert

Bei schönstem Wetter haben sich am Freitagnachmittag vor dem Rohbau des Neubaus der Gemeinschaftsschule mit öffentlicher Bücherei zahlreiche geladene Gäste versammelt, um das Richtfest gemeinsam zu feiern.

Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer eröffnete den Festakt und blickte zu den Anfängen des Projekts zurück. Mit Stolz betonte Sie aber auch, dass die Zusammenarbeit aller am Bau beteiligter Firmen mit der Gemeindeverwaltung in einem konstruktiven, zielorientierten Dialog verlaufe und vor allem der derzeitige Zeit- und Kostenplan eingehalten wird. Dies ist wichtig, da die Gemeinde noch vor weiteren Aufgaben und Herausforderungen steht.

Michael Viktor Müller, Inhaber des Architekturbüros mvmarchitekt + starkearchitektur, zeigte den Planungs- und Bauprozess in seinem Grußwort auf, verwies auf die zahlreichen beteiligten Planungsbüros, und freute sich, dass ein wichtiger Meilenstein mit dem heutigen Richtfest,also der Fertigstellung des Rohbaus, erreicht ist.

Der Rektor der Hanfbachschule, Eberhard Schober, als späterer Hauptnutzer des neuen Schulkomplexes machte deutlich, dass die veränderten pädagogischen Rahmenbedingungeneiner Gemeinschaftsschule hier gelebt werden können und ein neuer Lernraum im Verbund mit der Bücherei für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Lehrerkollegium, entsteht.

Der Rohbauunternehmer, die Firma Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KG, in Vertretung von Rüdiger Gärtner übernahm nach altem Brauch den Richtspruch. Vom Gerüst sprach er mit Gunst und Verlaub den Richtspruch, dankte mit jeweils einem Schluck Rotwein den Architekten für die Planung, den Ingenieuren für die Statik, dem Bauleiter für die plangemäße Überwachung und seinen Kollegen für die Vollendung des Rohbaus. Der Gemeinde Möglingen als Bauherr widmete er folgende Zeilen:

„Der Herrgott möge seinen Segen dem Bauwerk

und dem Bauherrn geben,

vor Unheil, Wasserbruch und Brand,

schütz er diesen Bau mit starker Hand.

Nun Glas: zerspring im Grund,

geweiht sei dieser Bau zur Stund.“

Der Chor der Hanfbachschule umrahmte den Festakt musikalisch. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für die erfrischenden Lieder.

Ein wichtiger Meilenstein ist nun erreicht. Der Rohbau ist fertiggestellt.

Nach rund dreijähriger Planungsphase wurde der Neubau der Gemeinschaftsschule mit öffentlicher Bücherei im Rohbau erstellt.

Am Freitag, 31. März 2017 wurde Richtfest gefeiert und es gab die erste Gelegenheit einen Blick in das neue Schulgebäude zu werfen.

Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer

Architekt Michael Viktor Müller, mvarchitekt+starkearchitektur
Schulleiter Eberhard Schober

Richtspruch
Fa. Gottlob Rommel, Bauunternehmung GmbH&Co.KG

Umrahmt wurde das Richtfest vom Schulchor der Hanfbachschule unter der Leitung von Hans Kraut.