Leitbild der Hanfbachschule Möglingen

1. Unterricht

Die Lehrkräfte der Hanfbachschule leisten ihren Beitrag,
die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten.

Im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages bieten wir im täglichen Unterricht und bei außerschulischen Aktivitäten Zugang zu vielfältigen Erfahrungen. Wesentlich ist es dabei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten erkennen, Stärken wahrnehmen und entwickeln.

Wichtig ist uns:

• grundlegendes Wissen und wesentliche Kompetenzen entsprechend des Bildungsplanes zu vermitteln
  • Lerninhalte entsprechend der Entwicklung der Schüler und Schülerinnen motivierend zu vermitteln, zu vertiefen und zu festigen
  • die Lebenswirklichkeit der Schüler mit einzubeziehen
  • die Schüler möglichst individuell zu fördern
  • die Schüler im Umgang mit unterschiedlichen Methoden vertraut zu machen
  • grundlegende Werte und soziale Kompetenzen zu vermitteln und zu leben

2. Professionalität der Lehrkräfte

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse
und Interessen unserer SchülerInnen.

• Wir wollen gewährleisten, dass alle SchülerInnen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten gemäß ihrer Persönlichkeit entwickeln.

An unserer Schule wird Teamarbeit großgeschrieben.

• Bei der Unterrichtsarbeit besteht ein regelmäßiger Austausch und eine gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus sind uns transparente Kommunikationsstrukturen wichtig.

Die Lehrer leben ein gutes Sozialverhalten und Engagement vor, damit sich die SchülerInnen daran orientieren können.

• Ein vorbildhaftes Miteinander, ein freundlicher Umgangston, gegenseitiges Zuhören und sich Zeit nehmen sind uns dabei wichtig.

3. Schulführung und Schulmanagement

Die Schulleitung und die Schulentwicklungsgruppe legen besonderen Wert auf eine transparente Kommunikationsstruktur an unserer Schule.

Deshalb fördert die Schulleitung:

• einen offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander im Kollegium, mit den SchülerInnen, den Eltern und außerschulischen Partnern
  • einen konstruktiven, fachlichen Austausch untereinander

Unsere Schule zeichnet sich durch eine gute Organisation aus.

• Die Schulleitung bietet dem Kollegium an, sich an der Organisation der Schule zu beteiligen.

• Sie achtet auf eine sinnvolle zeitliche Strukturierung der Vorhaben.

• Sie bemüht sich um kleine Lerngruppen und ausreichende Fördermaßnahmen (Bsp.: LIPSA).

4. Schul- und Klassenklima

Ein gutes soziales Miteinander ist uns wichtig.

• Alle am Schulleben Beteiligten begegnen sich offen, tolerant und in gegenseitiger Wertschätzung. Wir gehen respektvoll miteinander um und nehmen die Anliegen des anderen ernst.

Wir tragen Sorge für die Arbeitszufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten.

• Wir nehmen die eigenen und die Grenzen des anderen wahr und ernst. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Anerkennung der persönlichen Stärken, Schwächen und Grenzen und haben gegenseitige Achtung vor der geleisteten Arbeit. Wir achten dabei auf eine sinnvolle zeitliche Strukturierung.

Schule ist für uns ein Wohlfühlort.

• Zum Wohlfühlen gehören u.a. eine sinnvolle und gute Ausstattung. Da wir uns wohl fühlen wollen, gehen wir mit der Ausstattung sorgsam um. Darüber hinaus wird unsere Schule ein Wohlfühlort durch die Konkretisierung/ Umsetzung der Leitsätze 1 und 2.

5. Inner- und außerschulische Partnerschaften

Unserer Schule ist es wichtig, mit inner- und außerschulischen Partnern zusammenzuarbeiten.

• Ein Schwerpunkt liegt in der Kooperation mit unterschiedlichen Partnern.

• Inner- und außerschulische Partnerschaften stärken das Gemeinwesen von Schule, Familie, Gemeinde, Kirchen und Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die gemeinschaftliche sowie individuelle Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen an der Schule.

• Es ist uns wichtig, dass Eltern als Partner eingebunden sind, damit sich auch die Eltern pädagogisch verantwortlich fühlen.

• Wir legen Wert auf die Unterstützung durch Beratungsstellen.

• Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens.

6. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Wir sind uns einig, dass Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Bestandteile einer guten Schule sind.

• Dazu gehört es, die pädagogische Arbeit regelmäßig und selbstkritisch zu hinterfragen, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und notwendige Veränderungen anzugehen.