Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

"BoriS" Berufswahl-Siegel

Zertifizierung erneuert (2013-2018)

Im Juni 2010 erhielt die Hanfbachschule Möglingen erstmals als eine von 15 weiterführenden Schulen das "BoriS-Berufswahl-Siegel" von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart verliehen. Mit dem Siegel werden Schulen geehrt, die ihre Schüler in besonderer Weise auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Die Laudatio hielt Frau Andrea Hödebeck-Höfig, Kreissparkasse Ludwigsburg.

 

Laudatio zur Verleihung des Berufswahl-Siegels

Liebe Schüler der Hanfbachschule

sehr geehrter Herr Schober,

sehr geehrtes Kollegium der Hanfbachschule,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit drei Jahren bin ich Mitglied in der Jury für die Vergabe des Berufswahlsiegels BORIS.

Wenn ich mit meinen Mitjuroren Frau Schumacher und Herrn Wenz in eine neu zu auditierende Schule komme, spüren wir schon im ersten Augenblick, beim Betreten der Schule, welche Stimmung, welcher Geist, welches Miteinander an dieser Schule herrscht. Und ich erinnere mich noch genau, als ich den Schulhof der Möglinger Hanfbachschule betrat, ich schaute mich suchend um, wo ich denn hingehen muss und schon stand an der Seite eine nette Dame und kennt meinen Namen und geleitet mich weiter. Das war Frau Kriebel, die stellvertretende Schulleiterin, die mich in Empfang genommen hat.

Auch in der großen Pause, die wir indirekt miterlebten, strahlte die Schule Fröhlichkeit, Herzlichkeit und ein freundliches, freundschaftliches Miteinander aus.

Das war unser erster Eindruck.

Die Berufswahl ist wohl auch heute noch eine der folgenreichsten Weichenstellungen im Leben junger Menschen, auch wenn es heute nicht mehr so ist, dass man einen Beruf fürs Leben lernt.

Der Begleitung für diesen Schritt vom Schul- in das Arbeitsleben kann somit nicht genug Bedeutung beigemessen werden. Frühzeitiges Erkennen des individuellen Potenzials, der Interessen und auch der Grenzen des eigenen Leistungsvermögens sind so wichtig, wie auf der anderen Seite das Kennenlernen der immer komplexer werdenden Arbeitswelt, der wirtschaftlichen Zusammenhänge und der Anforderungen an einen zukünftigen Beruf.

Hier brauchen junge Menschen Unterstützungsangebote, um zu wissen, welche Möglichkeiten aber auch welche Stolpersteine es bei der Berufswahl geben kann, um nicht Idealbildern nachzueifern oder Fehleinschätzungen  oder falschen Versprechungen zu unterliegen.

Natürlich sind Freunde und Familien gute Ratgeber und Unterstützer, aber oft ist das eine subjektive, intuitive und gute Art der Unterstützung. Der Institution Schule kommt eine zentrale Rolle in der Berufswahlvorbereitung zu. Während ihrer Schulzeit sollen Jugendliche nicht nur eine breite Allgemeinbildung und fachspezifisches Wissen erlangen, sie sollen auch Gelegenheit erhalten, sich zu hinterfragen und sich zu handlungs- und beschäftigungsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln, die optimistisch in die Zukunft schauen können.

Schulen dürfen mit diesem anspruchsvollen Erziehungsauftrag jedoch nicht allein gelassen werden. Sie bedürfen der Unterstützung durch externe Partner. Insbesondere im Bereich der Berufsorientierung bieten sich da sehr gute Möglichkeiten, die ich Ihnen nun gerne am ausgezeichneten Beispiel der Hanfbachschule in Möglingen erläutern möchte.

Die Hanfbachschule ist eine Grund – und Hauptschule, mit einer Werkrealschule ab dem kommenden Schuljahr. Sie hat 410 Schülerinnen und Schüler, davon sind 250 Grundschüler und 145 Hauptschüler und 15 Lehrer die mit dem Thema Berufsvorbereitung befasst sind.

Fit für´s Leben..... so heißt die Überschrift des Leitbildes der Schule, und was die Hanfbachschule mit den verschiedensten Kooperationspartnern alles macht, möchte ich Ihnen im folgenden darstellen.

Unter dem Motto: Fit für´s Leben verstehen sich für die Hanfbachschule die Leitsätze:

„Soziales Miteinander“

„Durch Erleben lernen“ und

„Vorbereitung auf das Berufsleben“.

Darunter sind jeweils eine ganze Reihe von Maßnahmen gebündelt, die die Leitsätze zum Leben erwecken.

„Soziales Miteinander“, darunter verstehen die Schüler und Lehrer der Hanfbachschule z. Bsp. ihre Schulsozialarbeit, die Einrichtung von Klassenräten, Veranstaltungen und Maßnahmen zur Gewalt- und Suchtprävention und ein Sozialtraining in der Schule.

Unter der Überschrift „Durch Erleben Lernen“ finden sich Veranstaltungen wie Erlebnispädagogik, Exkursionen in Betriebe wie auf einen Bauernhof mit Milchwirtschaft, auf Obststreuwiesen und Ausflüge sowie Aufenthalte im Schullandheim.

Mit der Säule „Vorbereitung auf das Berufsleben“ sind ganz konkrete feste Unterrichtseinheiten verbunden, wie Besuche auf einem Bauernhof und deren Begleitung, ein Buch entstehen zu lassen, Berufe in der Familie kennenzulernen, eine begleitete Berufswegeplanung vorzunehmen, sich von einem Jobcoach begleiten zu lassen, Technik in Betrieben zu erkunden, in Kooperation mit der Fa. BERU und anderen und das Projekt Berufs- und Lebensplanung in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und dem Jugendhaus. Diese Maßnahmen bauen Klassenstufe für Klassenstufe aufeinander auf und ergänzen sich in vorbildlicher Weise.

&nb

Besondere Maßnahmen zur Berufswahl

Unter dieser Überschrift wird im Auditbericht der Jury zusammengefasst, was in den verschiedenen Klassenstufen alles für die Schüler angeboten bzw. mit den Schülern erarbeitet wird. Für die Hanfbachschule möchte ich hier ganz besonders betonen, dass in jeder Klassenstufe dem Alter und Bedürfnissen der Schüler entsprechend Projekte und Unterrichtseinheiten angeboten werden, die auf die Berufswahl vorbereiten. Neben ganz vielfältigen sonstigen Angeboten und Maßnahmen möchte ich hier das Projekt „Job Coach“ und die Förderung von Schlüsselkompetenzen hervorheben.

Job Coach ist ein im Rahmen des Wettbewerbs „Land der Ideen“ vom Bundespräsidenten 2010 ausgezeichnetes Projekt. Die Hanfbachschule kann stolz darauf sein, zu den Preisträgern 2010 zu gehören. Das Ziel des Projektes ist es, und hier zitiere ich aus der Broschüre:

„Hilfe und Anleitung zu geben, um einen guten Schulabschluss zu erreichen, bei der Bewerbung erfolgreich zu sein und das erste Lehrjahr zu meistern."

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger – bei uns Coaches genannt – geben Jugendlichen der Hanfbachschule Möglingen fachliche und praktische Hilfe. Sie sind persönliche und verlässliche Begleiter beim Übergangsprozess von der Schule in das Berufsleben.

Das Projekt basiert auf bereits bestehenden Strukturen und Angeboten, entwickelt und realisiert individuelle Zukunftsperspektiven. Dazu werden Schule, Eltern, Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit, die Jugendhilfe, ortsansässige Betriebe sowie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger miteinander vernetzt.“

Im Hinblick auf die Förderung der Schlüsselkompetenzen möchte ich besonders das Training für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen hervorheben, hier arbeitet die Schule mit der Schulsozialarbeiterin Frau Berg zusammen und hat eine Kooperation mit dem Jugendhaus Möglingen um hier die Schüler optimal zu unterstützen.

Praktika und Praxiserfahrung

Um Praxiserfahrungen zu sammeln bietet die Schule eine breite Palette durch alle Klassenstufen hindurch von Praktika und Praxistagen an. Besonders gefallen hat uns , dass das bereits in der fünften Klassenstufe beginnt und von den Lehrern systematisch begleitet wird.

In diesem Segment fördert die Schule auch besonders die Selbstständigkeit der Schüler, ohne sie allein zu lassen. Eine enge Begleitung der Schüler ist für die Lehrer selbstverständlich.

Außerschulische Experten und regionales Netzwerk

Im regionalen Umfeld ist die Schule sehr gut eingebunden. Es bestehen eine Reihe von  Firmenkooperationen z. Bsp. mit der Fa. Beru, mit EnBW, mit dem Landratsamt, der IHK, sowie verschiedenen ortsansässigen gewerblichen Unternehmen. Ein Schreiner hat der Hanfbachschule kürzlich einen Carport geschenkt, Aufbauen müssen sie ihn selber!

Die Trainings zum Kennenlernen von beruflicher Vielfalt und die Bewerbungstrainings und Persönlichkeitstrainings finden in Kooperation mit dem Jugendhaus statt. Und sie finden nach Geschlechtern getrennt statt! Das ist bestimmt eine Besonderheit.

Die Homepage der Schule ist im Aufbau, die ersten Evaluationen stehen an, Erfahrungen der vergangenen Jahre fliessen permanent in Weiterentwicklungen ein.

Das hat uns an der Hanfbachschule sehr gut gefallen.

Schulinterne Umsetzung und Nachhaltigkeit

Die Schule entwickelt z.Zt. ein Qualitätshandbuch  Zum Schluß unseres Auditbesuchs, bat uns Frau Kriebel, noch mit ins Sekretariat zu kommen, dort hat sie uns mit einer anderen Kollegin gemeinsam und ganz stolz die Weiterentwicklungen des Qualitätshandbuches gezeigt, und wir spürten förmlich die Begeisterung der beiden Damen für ihr Projekt.

Ein Teil des Lehrerkollegiums der Hanfbachschule stammt aus anderen Berufen, so haben manche Lehrer sicher den Vorteil, aus eigener Anschauung den Schülern Erfahrungen zu vermitteln.

Alles in Allem haben wir uns sehr gerne für die Vergabe des BORIS Berufswahlsiegels für die Hanfbachschule ausgesprochen. Ein paar kleine Verbesserungshinweise haben wir noch angemerkt – die können Sie dann im Auditbericht nachlesen. Und sie sehen, welche vielfältigen Initiativen hinter einer erfolgreichen Schule stecken. Wir sind dankbar, und das kann ich auch im Namen von Frau Schumacher und Herrn Wenz sagen, dass wir diese sehr gute Schule kennenlernen durften.

Wilhelm Busch hat extra für die Hanfbachschule ein Gedicht geschrieben:

Also lautet ein Beschluß,

Daß der Mensch was lernen muß.

Nicht allein das ABC

Bringt den Menschen in die Höh`;

Nicht allein in Schreiben, Lesen

Übt sich ein vernünftig Wesen;

Nicht allein in Rechnungssachen

Soll der Mensch sich Mühe machen,

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muß man mit Vergnügen hören.

Daß dies mit Verstand geschah,

ist die Hanfbachschule da!!!!

 

So spricht, leicht abgewandelt Wilhelm Busch!

Herzlichen Glückwunsch an alle Vertreter der Hanfbachschule, die heute anwesend sind für Ihr überzeugendes Engagement.

Bitte nehmen Sie unsere Glückwünsche mit nach Hause zu allen Ihren Mitschülern und Kollegen.

 

Andrea Hödebeck-Höfig, Kreissparkasse Ludwigsburg

 

Zertifizierung erneuert (2013-2018)

Im September 2013 wurde die Zertifizierung der Hanfbachschschule - Gemeinschaftsschule in Möglingen für die Jahre 2013 bis 2018 erneuert.