Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Start ins Schuljahr 11/12

 

 

 

Das Schuljahr 2011/12 begann mit der Aufnahme von über hundert Schülern, die neu in der Grundschulförderklasse, in der Grundschule oder in der Werkrealschule willkommen geheißen wurden.

 

Großer Auftakt ins Schulleben

Am Samstag kamen nach dem Einschulungsgottesdienst die 67 neuen Erstklässler der Hanfbachschule  mit ihren Familien ins Bürgerhaus und bekamen zuerst ihr Namensschildchen von den Klassenlehrerinnen angeheftet.

Auf der Bühne warteten bereits die Zweitklässler der Schule auf ihren Auftritt. Mit einem schwungvollen Begrüßungslied empfingen sie die rund 550 Besucher in der gut gefüllten Halle.

In einer kurzen Ansprache hieß Schulleiter Eberhard Schober die Kinder und ihre Eltern  in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Besonders begrüßte er auch die 6 Schülerinnen und Schüler der Außenklasse aus der Schule am Favoritenpark, die künftig mit der Klasse 1b zusammenarbeiten werden.  Er machte deutlich, dass nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen wichtig sind, sondern insbesondere auch, dass man sich gut versteht und positiv zusammenarbeiten kann. Die Eltern forderte Herr Schober auf, zum Wohle der Kinder mit den Lehrerinnen eng zusammen zu arbeiten und sich für die Klassen zu engagieren.

Die Elternbeiratsvorsitzende Marion Auer begrüßte die Eltern ebenfalls und äußerte die Hoffnung, dass  sich viele auch bei den Aktionen des Elternbeirats beteiligen und zum Gelingen eines harmonischen Schullebens beitragen werden.

Mit einem interaktiven Musiktheaterstück zogen die Zweitklässler die Zuschauer in ihren Bann. Es mussten verschwundene Zahlen und Buchstaben wieder aus der  Häschen- und der Zwergenschule geholt werden, damit die neuen Erstklässler auch lesen und rechnen lernen können.

12 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 wurden vorgestellt. Sie werden in den ersten Wochen den Kindern helfen sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich im Pausenhof zurecht zu finden.

Zuletzt  stellte Herr Schober die Klassenlehrerinnen  Frau Geisel, Frau Zeisler, Frau Wagner und Frau Michas vor.

Im Anschluss begleiteten die Familien ihre Erstklässler zu den Klassenzimmern, wo dann gleich die erste Schulstunde begann. Währenddessen wurden die Eltern vom Förderverein der Hanfbachschule auf dem Schulhof bewirtet.

.

Start in die Werkrealschule

Mit einer Begrüßungsfeier begann am Mittwochnachmittag die weiterführende Schule für 27 Fünftklässer. Von der Schule im Löscher, von der Furtbachschule, von außerhalb Möglingens und natürlich auch aus der Grundschule der Hanfbachschule kommen die neuen Fünfer.

Die Feier war von den Sechstklässlern vorbereitet worden und ihre Darbietungen spiegelten die Arbeit des vergangenen Schuljahres wider. Die Sechstklässler hatten bereits im letzten Schuljahr ihre AG-Stunden genutzt und sich mit dem Thema Afrika befasst. Es entstanden in der Kunst AG große Schlangenskulpturen, Tierstandbilder, ein afrikanischer Baum und ein riesiges Kulissenbild.  Es wurden  in der Tanz- und Sportgruppe zwei Tänze einstudiert und eine Akrobatiknummer geübt. Im Musikunterricht wurde das Lied „The lion sleeps tonight“ und im Englischunterricht „Hello, how are you?“ gelernt. Auf den Rhythmus von „We will rock you“ entwickelten die Sechser einen eigenen Willkommenstext und forderten zum Mitklatschen auf.    

Die Sechser zeigten überzeugend,  wie sie sich zu selbstbewussten und selbständigen Schülerinnen und Schülern positiv weiterentwickelt haben.

Herr Schober stellte die an der Klasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer vor und sprach den Schülerinnen und Schülern Mut zu und forderte sie auf, sich etwas zuzutrauen, stets neugierig zu sein und sich Ziele zu stecken.

An die erwachsenen Gäste gewandt betonte er die Bedeutung des elterlichen Vorbilds für den Schulerfolg. Mit einer positiven Einstellung, realistischen  Anforderungen und dem Mut zum Erziehen würden sie eine große Stütze für ihre Kinder darstellen und in der produktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften eine gute Lernumgebung schaffen. Frau  Auer als Elternbeiratsvorsitzende forderte in diesem Kreis dazu auf, sich für das Gemeinwohl der Schule einzusetzen und wünschte den „Neuen“ viel Erfolg.   

Mit Unterstützung einiger Eltern stellte die sechste Klasse auch eine Bewirtung der Familien der neuen Fünftklässler auf die Beine, während diese zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scheel  ihr Klassenzimmer aufsuchten.

 

Die neue Grundschulförderklasse startete

Die Kinder der neuen Grundschulförderklasse wurden mit Gesang von den zweiten Klassen im Musikpavillon willkommen geheißen.

Mit einem Namensschild ausgestattet verfolgten die acht Kinder gespannt, was für sie einstudiert und geprobt worden war. 

Herr Schober begrüßte jedes Kind einzeln und forderte die Eltern dazu auf, den Entwicklungsprozess ihrer Kinder intensiv zu begleiten und regelmäßigen Kontakt zur Lehrerin zu halten. Abschließend stellte er die Lehrerin der Grundschulförderklasse Frau Kohler vor.